01.09.2017

Stiftung Warentest bescheinigt SLEEPZ-Matratze „Grafenfels WEISS“ im Test 09/2017 die besten Liegeeigenschaften

Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Produkttest aus 09/2017 erneut Schaumstoffmatratzen unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Unter den 19 getesteten Matratzen erreichte, neben anderen, die Kaltschaummatratze „Grafenfels WEISS (H3)“ als Zweitplatzierte das Qualitätsurteil GUT (2,5). Die Kategorie „Kaltschaummatratzen“ bildet das bedeutendste und mit 50% Anteil am Gesamtumsatz größte aller am Markt verfügbaren Matratzen-Segmente.

Entwickelt hat die Matratze „Grafenfels WEISS“ die Grafenfels Manufaktur GmbH, ein Tochterunternehmen der Berliner SLEEPZ AG. Die börsennotierte SLEEPZ AG (ISIN DE000A2E3772 ) mit dem Claim „Union für Schlaf- und Wohnkultur“ ist einer der größten unabhängigen Onlinehändler im Bereich Schlafwelten in Deutschland. Sie stellt mit diesem Testergebnis ihre eigene Produktentwicklungs- und Markenkompetenz unter Beweis.

Stiftung Warentest beurteilte für die Gesamtbewertung verschiedene Teilbereiche wie z.B. „Liegeeigenschaften“, „Bezug“ sowie „Gesundheit und Umwelt“. Bei dem mit Abstand für Matratzen wichtigsten Kriterium „Liegeeigenschaften“ lieferte die „Grafenfels WEISS“ mit der Note 2,1 das beste Ergebnis innerhalb des Tests ab und ließ dabei sämtliche Wettbewerber hinter sich.

Im redaktionellen Teil zum Test hebt Stiftung Warentest diese positive Eigenschaft der „Grafenfels WEISS (H3)“ besonders hervor. Die Tester prüften hierzu, wie viel Kraft erforderlich ist, um die Matratze einzudrücken. Sie bescheinigten der „Grafenfels WEISS“ gegenüber dem Wettbewerb einen besonders guten Lageänderungswiderstand (Note: Sehr gut) und Schulterklappeffekt (Note: Sehr gut). In der Konsequenz ist die „Grafenfels WEISS“ unter den getesteten eine der wenigen Kaltschaummatratzen, die tatsächlich für alle Körpertypen und sowohl für Rücken- als auch für Seitenschläfer geeignet ist.

Das Geheimnis der Matratze, die wegen ihrer Schnörkellosigkeit in der Gestaltung den Namensbeisatz „Die Pure“ trägt, ist die Verbindung zweier hochwertiger Schaumstoffe mit einem besonders hohen Raumvolumen von RG 50 kg/m3. Die punktgenaue Körperabstützung und eine hohe Atmungsaktivität sind nur zwei von vielen Attributen, mit denen die „Grafenfels WEISS“ überzeugt.

Die „Grafenfels WEISS“ ist in 6 verschiedenen Größen erhältlich und kostet in den Standardgrößen 80 x 200 cm, 90 x 200 cm und 100 x 200 cm 279 EUR. Zu beziehen ist die Matratze über die Onlineshops www.perfekt-schlafen.de und www.matratzenunion.de sowie über www.grafenfels.de . Probeliegen und mitnahmefertig kaufen kann man sie zudem in beiden Showrooms der sleepz Home GmbH in Berlin und im Showroom der Matratzen Union GmbH in Wolfhagen bei Kassel.

Bildunterschrift: Unter 19 getesteten Kaltschaummatratzen bekommt die "Grafenfels WEISS (H3)" die beste Note im Bereich Liegeeigenschaften (Stiftung Warentest 09/2017)

SLEEPZ AG

Die SLEEPZ AG ist eine auf den Bereich Schlafwelten (Schlafraummöbel, Betten, Lattenroste, Matratzen, Bettwaren, Accessoires) fokussierte eCommerce Unternehmensgruppe. Ihre Tochtergesellschaften sleepz Home GmbH, Matratzen Union GmbH, Ecom Union GmbH und Markenschlaf GmbH betreiben Online-Shops im Bereich Schlafwelten, so u.a. www.perfekt-schlafen.de , www.markenschlaf.de , www.schlafnett.de , www.matratzenunion.de , www.schlafhandel.de , www.onletto.de , www.schoene-traeume.de oder www.matratzendiscount.de .

Die Grafenfels Manufaktur GmbH hat unter der Marke "Grafenfels" eine eigene Matratzen-Kollektion entwickelt.

Weiterhin verfügt die Gruppe über Showrooms in Berlin und Wolfhagen.